Rückblick SSW HSR 2018

Vom 5. – 10. März 2018 hat die erste SSW Swiss Sustainability Week (Nachhaltigkeitswoche) an der HSR Hochschule für Technik in Rapperswil stattgefunden. Die Woche wurde im Ende Oktober 2017 von der Nachhaltigkeitsorganisation SDC – Sustainable Development Committee initialisiert und mit einem OK-Team aus ehrenamtlichen Studierenden der HSR umgesetzt. Das OK wurde von der Hochschulleitung und von diversen Forschungsinstituten unterstützt. Weitere Partner dieser Woche waren die Stadt Rapperswil-Jona, die SV-Group und Energie 360°. Die Schwyzer Kantonalbank und VeloPlus haben die SSW mittels Sponsoring unterstützt.

Die SSW wurde am Montagabend um 17:30 Uhr eröffnet. 70 Besucher lauschten den Ansprachen des SSW OK, der Rektorin Prof. Dr. Margit Mönnecke und des Stadtpräsident Martin Stöckling. Anschliessend hielten Hans-Peter Nützi vom BFE und Dr. Dörte Bachmann von der SV-Group interessante Vorträge zum Thema Nachhaltigkeit mit Blick in die Zukunft.
Die ganze Woche hatte über 20 verschiedene Events zu bieten. An der HSR wurden über alle Events ca. 400 Eventbesuche gezählt. Die grosse Mehrheit davon bildeten HSR-Angehörige, wobei ca. 1/3 Mitarbeitende und 2/3 Studierende waren.
Auch auf dem Fischmarktplatz am Freitagnachmittag dominierten die Besucher der HSR. Es besuchten etwa 300 Personen die Ausstellungen und Stände, wobei die Insekten-Degustation von Essento die meisten Leute angelockt hat.
Das Podium zum Thema „Nachhaltige Mobilität“ bildete den Abschluss der Nachhaltigkeitswoche. 50 Personen verfolgten die Diskussion von Prof. Dr. Markus Friedl (HSR), Prof. Dr. Jürgen Schumacher (ZHAW), Kurt Hug (ehem. BFH) und Andreas Burgener (Auto Schweiz). Das Podium wurde von Dr. oec. Olivia Bosshart moderiert. Das Publikum hat sich in der Fragerunde sehr aktiv in die spannende Diskussion eingebracht. Der anschliessende Foodwaste-Apéro der SV-Group konnte, wie schon an der Eröffnung, vollständig überzeugen.

Die Woche war mit ca. 700 Besuchern ein Erfolg, trotz der kurzen Vorbereitungszeit von nur 4 Monaten. Es wäre sehr wünschenswert, wenn diese Woche in den nächsten Jahren bestehen bleibt und in Zukunft noch mehr Besucher anziehen könnte.

Wir möchten allen Beteiligten, Unterstützern, Sponsoren und Helfern nochmals ganz herzlich für das Engagement danken!

Impressionen SSW HSR 2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.